Kapitel 5: Suchmaschinen – Wege auf deine Seite (Wie wird meine Künstlerseite bekannter?)

Diese Tipps sind Teil des E-Books:

 

Wenn du ein Programm installiert hast, das deine Seite überwacht, wirst du merken, dass viele der Besucher über eine Suchmaschine kommen, wie zum Beispiel über Google. Um durch Suchmaschinen an noch mehr Besucher zu kommen, gibt es einige Punkte zu beachten.

Sinnloses Spamen bringt kaum etwas und versteckte Werbung ist sogar verboten.

Vergiss auch niemals, dass du die Seite für Menschen machst, nicht für Suchmaschinen. Eine Optimierung darf keine negativen Auswirkungen für deine Besucher haben! Sie sind viel wichtiger, als jede Suchmaschine.

5.1 Links

Je weiter oben eine Suchmaschine deine Seite bei der Suche listet, desto mehr Besucher erhältst du. Und damit du weiter oben gelistet wirst, muss eine Suchmaschine erkennen, dass du wichtig bist. Wichtig machst du dich mit Links.

Das heißt, du benötigst viele Links, die von anderen Seiten auf deine Künstlerseite führen. Sorge also dafür, dass andere auf dich verlinken. Das machst du am besten mit gutem Inhalt. Du brauchst Inhalt, den andere Leute freiwillig und gerne verlinken. Ein Link, den andere thematisch gut unterbringen können.

Es ist sehr wichtig, dass es gute Links sind. Links, denen auch Menschen folgen würden. Viele Suchmaschinen erkennen, wenn es sich um Spam handelt oder ein Link an einer Stelle nicht angebracht ist. Schlechte Links erkennt man zum Beispiel daran, dass sie an einer Stelle einfach nicht zum Inhalt des Textes passen. Aus diesem Grund ist es auch oft sinnlos, Links zu kaufen oder zu tauschen.

5.2 Überschriften und Keywords

Die Leute suchen etwas und eine Suchmaschine findet es für sie. Das geschieht größtenteils über deine Keywords und Überschriften.

Um gefunden zu werden, benötigst du also Keywords und Überschriften, auf die deine Besucher gerne klicken. Sie sollten neugierig machen und die Wörter beinhalten, nach denen sie suchen und zu denen sie Antworten auf deiner Seite finden.

Hier eine Beispielüberschrift aus meiner Künstlerseite:

  • „Wie bringe ich mehr Leben in meine Bilder?“

Die Zielgruppe für den Artikel zu dieser Überschrift sind Zeichner. Und Zeichner klicken diese Überschrift an, weil sie die Antwort darauf wissen wollen. Gute Überschriften können also Fragen sein, deren Antwort deine Leser brennend interessiert. Und die du natürlich im Text darunter auch beantwortest, sonst wären deine Leser enttäuscht.

Auch Aufzählungen sind beliebt, etwa in der Form:

  • „10 Tipps über …“ oder „20 Dinge, die man …“

Das zeigt deinen Lesern, in diesem Text gibt es viele Informationen für sie. Eine meiner Überschriften lautet:

  • „15 Ideen um Skizzenbücher mit Inhalt zu füllen“

Dieser Beitrag ist bei meinen Besuchern sehr beliebt. Sie klicken darauf, weil sie wissen, dort finden sie genau das, wonach sie gesucht haben. Nämlich Ideen für Skizzenbücher und sogar 15 Stück davon. Ich sage ihnen eindeutig, was sie bekommen und gebe es ihnen dann.

Wenn du Wörter aus den Überschriften hin und wieder in deinen Text miteinbaust, wirkt sich das ebenfalls positiv auf dein Suchmaschinenranking aus. Übertreibe aber nicht und verwende zusätzlich Synonyme.

5.3 Einzigartiger Inhalt

Suchmaschinen mögen keinen doppelten Content und stufen Seiten, die größtenteils wie Kopien aussehen oder viel kopierten Text enthalten, schlechter ein.

Vermeide also ähnliche Seiten und schreibe einzigartige Texte. Auf keinen Fall solltest du längere Textabschnitte von irgendwoher kopieren und auch eigene Texte nicht zwei oder mehrere Male auf deiner Seite einfügen.

Formuliere alles immer mit deinen eigenen Worten und biete deinen Besuchern etwas Einzigartiges an, das man sonst nirgendwo im Internet findet.

5.4 Starker Inhalt

Schwacher Inhalt einer Seite heißt, dass diese kaum Text und wenig Information enthält. Sie wirkt leer. Damit ist nicht deine komplette Künstlerseite gemeint. Du musst hier jede Unterseite einzeln betrachten. Eine Seite, auf der kaum etwas zu finden ist, wird von einer Suchmaschine als schwach eingestuft und nicht sehr gut gerankt. Das betrifft vor allem Seiten, auf denen sich überwiegend Bilder und kaum oder gar kein Text befinden.

Schaue also, dass deine einzelnen Seiten möglichst gefüllt sind und nicht leer aussehen. Wenn du nur Bilder herzeigst, versuche immer einen kleinen Text dazu zu schreiben. Ein paar knappe Sätze reichen schon. Beschreibe zum Beispiel, was das Bild darstellen soll, eine kleine Geschichte die dahinter steckt oder wie es entstanden ist. Das kommt auch deinen Besuchern zugute. Gib ihnen nützliche Informationen, Tipps und Ideen.

5.5 Thematische Aufteilung

Teile deine Seiten auf und macht sie nicht zu groß. Das hört sich jetzt an, als würde es der Regel vom starken Inhalt widersprechen. Tut es aber nicht.

Du brauchst viel Inhalt ja, aber die einzelnen Themen teilst du lieber auf mehrere Seiten auf. Das ist zum einen für den Benutzer besser, der dann nicht lange nach unten scrollen muss, um dahin zu gelangen, wohin er möchte. Zum anderen ist das für Suchmaschinen wichtig. Denn je mehr verschiedene Themen sich auf einer Seite befinden, desto schwerer wird es für eine Suchmaschine, die einzelnen Themen zu finden.

Sorge also für eine gute Struktur und mache deine Seiten inhaltlich übersichtlich.

Diese Tipps sind Teil des E-Books:

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