Update: Beerdigung des ANTARES Comics – Die Skizzen sollen brennen!

Ja, es gibt tatsächlich ein paar neue Bilder! Ich habe sie in den letzten Monaten immer wieder mal ergänzt und jetzt auch die unfertigen Motive (etwas vergrößert) hochgeladen. Die Schrift ist ebenfalls ein wenig bearbeitet, damit ihr sie besser lesen könnt. Hiermit beende ich den Comic.

Ihr könnt euch die komplette Geschichte hier ansehen:

 

ANTARES (Miniaturcomic auf Artist Trading Cards)

 

sockenzombie antares comic

 

Wie geht es mit ANTARES weiter?

Gar nicht.

In den letzten Jahren hab ich mich immer wieder dazu gezwungen, an meinem Comic weiterzuzeichnen. Doch jedes Mal war ich genervt davon. Es hat mir absolut keinen Spaß mehr gemacht. Warum?

  • Die Geschichte ist in meinem Kopf abgeschlossen. An fertigen Geschichten rumschrauben mag ich schriftlich ganz gern. Zeichnerisch hingegen nicht so, denn da steht eigentlich schon alles fest, es geht nur noch um die Darstellung, die passt oder eben nicht passt.
  • Ich mag die Story noch immer sehr gern, aber das Ende gefällt mir nicht mehr. Und auf Umschreiben hab ich keine Lust.
  • Mein Stil hat sich verbessert und geändert. Ich mag die Art nicht mehr, wie ich den Comic begonnen habe, die Bilder wirken zu verkrampft und das Papier ist mir zu dünn. Den Stil mitten in der Geschichte wechseln, wär auch doof.

Ich dachte immer wieder darüber nach, ihn abzubrechen. Eigentlich ist er ja gar nicht so lang: 36 Seiten. Eine Woche dransetzen und das Ding wär fertig. Aber die Zeit könnte ich auch für Projekte nutzen, die ich lieber mag. Andererseits verstopft dieses Monster meine Gedanken!

Daher verkünde ich hiermit: Ich mag nicht mehr!

Die Story ist fertig, das Storyboard auch, die Zeichnungen sollen meinetwegen brennen.

 

sockenzombie antares comic

 

Was habe ich daraus gelernt?

 

Nervige Bilder anzünden macht Spaß!
Okay, das hab ich nicht gelernt, das wusste ich schon vorher. Ich bin wohl einfach ein ungeduldiges Wesen, das gerne Dinge in die Luft jagt. Sollte ich irgendwann noch mal einen Comic zeichnen, muss ich mir irgendwas überlegen, damit das Ding schneller fertig wird :D

Was ich am Zeichnen mag
Auch das ist nichts neues, nämlich Geschichten Leben einhauchen. Ich mag es, Storyboards zu erfinden und zu zeichnen, vor allem wenn Ereignisse noch wage und mysteriös sind und viele Möglichkeiten bieten. Ich male (manchmal) sogar gerne Einzelbilder, um zum Beispiel Ideen und Erinnerungen in Bildern festzuhalten. Ein Storyboard umsetzen mit bereits fertiger Geschichte, finde ich dagegen ziemlich langweilig.

Stilfindung
Saubere Lines kann ich in der Suche nach dem eigenen Stil wohl endgültig streichen. Die sind Mist. In jeder Hinsicht. Sehen doof aus, man verzeichnet sich ständig, muss neu anfangen, wieder und wieder, wo ich wieder beim Thema "Das ist langweilig." bin. Daher: Ein hoch auf krakeliges Chaos! Unperfekte Bilder sind eh viel interessanter ^_^

Weniger Projekte gleichzeitig machen
Das ist wohl der wichtigste Punkt. Ich werde keine neuen Projekte beginnen, wenn so viele alte noch nicht abgeschlossen sind. Wenn ich etwas starte, werde ich ab sofort dafür etwas altes abschließen, egal in welcher Form.

 

sockenzombie antares comic

 

→ Unterstütze Sockenzombie, indem du diesen PayPal Account fütterst.

Alle Geschichten, Tutorials, Programme und Infos auf diesem Blog sind kostenlos und werbefrei! Mit jedem Euro hilfst du, wiederkehrende Serverkosten abzudecken und Material zum Erstellen zukünftiger Artikel zu finanzieren.

Vielen Dank!

Schreibe deine Gedanken zu diesem Artikel:


(Weitere Infos unter "Kommentarfunktion" im Impressum.)