Künstlermaterial: Meine Erfahrung mit Alkohol Marker (Twin Art Sketch Marker)

Erster Eindruck der Twin Art Sketch Marker Ich hab neue Marker! Es handelt sich um ganz billige Twin Art Sketch Marker und zwar 204 Stück im Komplettset mit Tasche. Ich weiß nicht mehr genau, warum ich genau bei denen zugegriffen habe, aber die Anzahl der Stifte war wohl mit ein Auslöser. Denn eigentlich bin ich […]

Miniaturmalerei: Puppenhaus inception – ein aufgeschnittenes Haus zeichnen

In letzter Zeit sind wieder einige Miniaturkarten entstanden. Eine möchte ich euch heute vorstellen. Alle Karten sind wie immer in meiner Galerie zu finden. Skizze Ich wollte schon immer mal ein aufgeschnittenes Haus malen. Zunächst hab ich mir ein paar Notizen gemacht und alles skizziert, was in die ganzen Räume hineinkommen soll. Einzelne Zimmer, Möbel […]

WIPs: Miniaturkunstkarte – Bismut oder Element 115

Es ist so cool, wieder eine große Auswahl an Farben beisammen zu haben! Diese habe ich gleich eingesetzt, auf einer Karte, die ich schon sehr, sehr lange zeichnen wollte. Aber hier zunächst die Lines dafür: Titel: Überleben Nummer: 488 Wie kam es zu diesem Motiv? Ich wollte schon immer mal Wismut zeichnen oder Bismut oder […]

STA Bescherung – WIPs und Infos über 5 Miniaturbilder

STA Bescherung Bei dieser Aktion geht es darum, das Material, das man während der Weihnachtszeit geschenkt bekommen hat, direkt in einer Karte (6,4cm x 8,9cm) einzusetzen. Als weiteres Basismaterial sind nur weißes Papier, ein Bleistift und ein schwarzer Liner erlaubt, sowie Material, das man am Ende auf dem Motiv nicht sehen kann. Folgendes Material stand […]

Miniaturbild – WIP Fotos: Aurora Borealis aus dem All

Ich weiß, das ist Unsinn, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass auf Querformat-Karten mehr drauf passt als auf Hochformatl. Dabei sind beide exakt 6,4 cm x 8,9 cm groß. :D Die Idee zur Karte stammt nicht von mir. Es sollte eine Adaption vom Motiv „#12: Aurora Borealis“ von der Künstlerin „Usakos“ werden, inspiriert […]

Miniaturbilder: Inchies zeichnen für Adventskalender 2020

Dieses Jahr habe ich wieder beim Inchie-Adventskalender mitgemacht. Dabei muss man 24 Miniaturbilder in Inchiegröße (2,54 x 2,54 cm) zeichnen. Diese werden dann an den Leiter geschickt, der sie an 24 weitere Teilnehmer verteilt. So bekommt jeder einen Kalender mit Bildern von 24 Künstlern. In diesem Beitrag zeige ich euch ein paar Fotos von meinen […]

Oktober Challenge: Mini-Mandalas malen

Mir ist aufgefallen, dass ich mein Projekt im Oktober hier noch gar nicht gezeigt habe. Geplant war ein großes Bild aus vielen Mini-Mandalas zu malen. Hier seht ihr meine ersten Vorzeichnungen: Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, habe ich am Anfang noch verschieden große Mandalas erstellt. Diese verwendete ich später dann aber nicht für […]

Bilder nachträglich verändern: Rette deine Kunstwerke vor dem Mülleimer

Das kennt bestimmt jeder Zeichner: Man hat eine coole Motividee und setzt sich motiviert ans Malen. Am Anfang ist man noch ganz zufrieden, langsam entsteht das Bild. Doch irgendwann merkt man, das passt alles gar nicht und irgendwie sieht das ganze doch doof aus. Beispiel: Zeichnerisch gefiel mir dieses Bild ganz gut. Doch während dem […]

Alte Bilder vergleichen – Zeichenmaterial und Stil

Letztens bin ich alte Kunstkarten von mir durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass sie mir teilweise besser gefallen, als aktuelle Motive. Also verglich ich, was ich damals anders gemacht habe. Wachsmalkreiden gegen meinen aktuellen Farbkasten Da wäre als Erstes das Medium. Ich verwendete Wachsmalkreiden. Heute benutze ich meinen Farbkasten mit ausgewählten Pigmenten. Wie kann man […]

„Drei Gedanken“ – Durchsichtige Elemente zeichnen (ATC)

Artist Trading Cards (ATC) kann man auf viele unterschiedliche Arten erstellen. Es gibt Motive, die ich vorher skizziere. Manchmal male ich aber einfach direkt mit Farbe los, so wie bei dieser Künstler-Sammelkarte. Das heißt, ich weiß vorher nicht, wie das Ergebnis aussehen wird. Bei solchen Karten beginne ich meistens mit dem Hintergrund und zeichne dann […]