Sockes Farbenbrauerei schließt! #SOC11, #SOC12, #SOC13 und der Nachleuchtblock #SOC14

Dieser Artikel ist Teil meiner Artikelreihe zur Herstellung eigener Aquarellfarben. Hier geht es zur Übersicht:

Sockes Farbenbrauerei: Eigene Aquarellfarben herstellen (Ausrüstung und Übersicht)

Und ja, ihr lest richtig, ich schließe die Brauerei. Dazu aber gleich mehr. Es gab schon länger keinen Artikel mehr dazu und ich habe seit dem letzten Mal sicher vergessen, ein paar der Farben zu dokumentieren, daher geht es direkt mit 11, 12 und 13 weiter. Hier das Ergebnis meiner letzten Mix-Aktion:

sockes farbenbrauerei

#SOC11 Edler Schimmer

-> Mit Farbwechselpigment HY04 blue/green/gold

Das Farbwechselpigment habe ich im Dezember von einer Künstlerin geschenkt bekommen. Beim Anrühren mit Bindemittel gab es keine Probleme. Erster Eindruck: Das ist ein richtig cool dezenter Schimmer, der sich je nach Untergrund und Blickwinkel anders verhält, nicht schlecht.

#SOC12 Chameleon

-> Mit Farbwechselpigment HY08 red/green/gold

Auch hier gestaltete sich das Anrühren einfach. Das Pigment trocknet schnell und lässt sich gut aus dem Näpfchen anlösen. Und es sieht auf schwarzem Papier tatsächlich komplett andersfarbig aus, das kam irgendwie unerwartet und gefällt mir sehr. Eine interessante Kombination!

#SOC13 Goldene Sonnen

-> Farblos, mit verschiedenen goldene Glitzerplättchen.
Diese "Farbe" plane ich schon länger. Das Anrühren war etwas schwerer, da sich der Glitzer nicht gut löste und zunächst mehr an der Oberfläche des Bindemittels schwamm. Doch nach einigen Minuten mörsern klappte es dann doch.

Ergebnis: Ich mag das Teil, die goldenen Sonnen kommen in meinen Farbkasten!

Es lässt sich gut aus dem Näpfchen lösen. Die Farbe glänzt zwar, weil zu viel Bindemittel drin ist, dafür hält der Glitzer auf dem Papier dann bombenfest. Vorausgesetzt man wartet geduldig wie normale Menschen und nicht ungeduldig wie ich die Trockenzeit ab, bevor man drauftatscht. Ganz so stark wie auf den Bildern glänzt sie übrigens nicht, da ich sie im noch nassen Zustand fotografiert habe.

#SOC14 Nachleuchtblock

-> Mit Nachleuchtpigmenten (blau/grün)

Block nenne ich sie deshalb, weil ich es nicht geschafft habe, die Farbe nach dem Trocknen wieder aus dem Näpfchen zu lösen. Da lief bei der Zusammensetzung wohl etwas falsch. Vor dem Trocknen war noch alles in Ordnung, doch danach hat sie sich in ein eckiges Nachleuchtsteinchen verwandelt.

Das bedeutet, das Ding ist leider unbrauchbar. Schade, die Farbe wäre ein Kandidat für meinen Farbkasten gewesen.

sockes farbenbrauerei

Ihr habt am Anfang des Artikels übrigens richtig gelesen, ich höre auf mit dem Herstellen eigener Farben. Es hat Spaß gemacht und ich konnte dadurch sehr viel lernen über Bindemittel, Pigmente und Materialeigenschaften. Dennoch schiebe ich die einzelnen Projekte aus Zeitmangel immer weiter vor mir her. Und die Zeit, die das Farben-Herstellen und das drüber Nachdenken und Planen frisst, möchte ich lieber wieder direkt zum Malen verwenden.

sockes farbenbrauerei

Und jetzt ist es Zeit, Platz zu schaffen! Ich habe daher neben den Sachen fürs Farben-Herstellen auch wieder viele andere Dinge aussortiert, um meinen Künstlermaterial-Bestand zu verkleinert. Dazu aber mehr in einem eigenen Artikel:

Schluss mit dem Horten: Minimalismus und Künstlermaterial
(Artikel erscheint voraussichtlich irgendwann demnächst)

→ Unterstütze Sockenzombie, indem du diesen PayPal Account fütterst.

Alle Geschichten, Tutorials, Programme und Infos auf diesem Blog sind kostenlos und werbefrei! Mit jedem Euro hilfst du, wiederkehrende Serverkosten abzudecken und Material zum Erstellen zukünftiger Artikel zu finanzieren.

Vielen Dank!

Schreibe deine Gedanken zu diesem Artikel:


(Weitere Infos unter "Kommentarfunktion" im Impressum.)