Sockes Farbenbrauerei: Herstellung des Bindemittels für Aquarellfarben

Dieser Artikel ist Teil meiner Artikelreihe zur Herstellung eigener Aquarellfarben. Hier geht es zur Übersicht:

Sockes Farbenbrauerei: Eigene Aquarellfarben herstellen (Ausrüstung und Übersicht)

Herstellung des Pulvers

sockes farbenbrauerei - bindemittel für aquarellfarben herstellen

Für das Zerkleinern nutze ich Mörser und Stößel aus Edelstahl. Das ganze dauert einige Zeit und geht sehr ins Handgelenk. Aber irgendwie macht es auch Spaß. Vor allem am Anfang, wenn sie noch etwas größer sind, springen die Steinchen lustig umher und verteilen sich im ganzen Zimmer.

Tipp 1:

Setzt eine Brille auf, damit euch nichts in die Augen fliegt.

Tipp 2:
Deckt den Mörser soweit es möglich ist ab beim Zerkleinern.

 

Gummi Arabikum auflösen

Auf verschiedenen Seiten im Internet steht, dass man destilliertes Wasser erhitzen und anschließen darin das Gummi Arabikum einrühren soll. Leider habe ich das vor Aufregung völlig vergessen und mein zerkleinertes Pulver in kaltes Wasser gekippt :D

Allerdings lösten sich die einzelnen Ministeinchen sehr schnell auf. Einige berichten, dass es etwas dauert, bis sich alles auflöst und lassen die Lösung ein bis zwei Tage stehen. Ich konnte jedoch bereits nach ein paar Mal Umrühren (wofür ich übrigens ein Esstäbchen verwendete) keine Teilchen mehr entdecken.

Bei mir hatte das Bindemittel anfangs eher eine leicht grünliche Farbe statt dem leichten Braun, das ich zuvor bei anderen gesehen habe. Diese Farbe änderte sich aber über mehrere Tage hinweg in den typischen Braunton.

 

Weitere mögliche Zutaten

sockes farbenbrauerei - bindemittel für aquarellfarben herstellen Es ist nicht leicht herauszufinden, was verschiedene Hersteller in ihre Mittel mixen. Viele scheinen ein großes Geheimnis daraus zu machen und jeder benutzt hier andere Zutaten. Meine Nachforschungen ergaben folgende mögliche Zutaten:

Honig: Honig dient dazu, die Fließeigenschaften der Farbe und die Wiederanlösbarkeit zu verbessern. Inwieweit das zutrifft, kann ich leider nicht sagen. In meinem ersten Versuch habe ich nach etwa zwei Tagen ein wenig Honig ins Bindemittel hinzugefügt.

Glycerin: Soll dafür sorgen, dass die Farbe im Näpfchen nicht ganz austrocknet und bricht. Ich denke, dass das je nach Art der verwendeten Pigmente sinnvoll sein könnte, bei mir habe ich allerdings keines hinzugefügt.

Nelkenöl: Ein Tipp den ich von "Emily Adams" bekam, um zu verhindern, dass das Bindemittel bzw. die Farben beim Trocknen anfangen zu schimmeln. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das für meine Versuche nicht verwendet habe.

Oxengalle: Vermindert die Oberflächenspannung der Farbe und verändert somit ebenfalls das Verhalten der Farbe beim Vermalen. Auch diese Zutat habe ich meinem Bindemittel nicht hinzugefügt.

sockes farbenbrauerei - bindemittel für aquarellfarben herstellenVon "Cynea" erhielt ich den Tipp, das Bindemittel zu filtern. Das ist sinnvoll, um letzte nicht aufgelöste Teile des Gummi Arabikums oder andere Rückstände herauszufischen.

Leider klappte das bei mir nicht. Mein Bindemittel war nach 3 Tagen nämlich so dickflüssig, dass es erst gar nicht durch den Filter rann. Es blieb einfach oben stecken. Da es auch nach längerer Wartezeit das Papier nicht durchqueren wollte, habe ich es ganz aufgegeben.

Hab ich eine neue Lebensform gezüchtet?

Am fünften Tag wollte ich mein erstes Pigment anrühren. Doch dann bemerkte ich, dass sich eine fette Schaumschicht über dem Bindemittel gebildet hatte. Leichte Schaumbildung soll ja normal sein. Bei mir war diese Schicht allerdings mehrere Zentimeter dick. Das Zeug ist aufgegangen wie ein Teig. Ich habe einen Großteil davon abgefischt und genauer untersucht. Es schien wirklich nur Schaum zu sein und kein Schimmel.

Bindemittel 1. Versuch

Ich beschloss, das Bindemittel trotz aller Abweichungen für meinen ersten Anrührversuch zu verwenden. Die flüssige Farbe sah auch richtig gut aus. Leider schäumte sie beim Trocknen dann total auf. Der Schaum wurde zwar fest, aber durch die vielen Lücken auch brüchig. Genaueres könnt ihr hier nachlesen:

Sockes Farbenbrauerei: Meine erste DIY-Aquarellfarbe - fluoreszierendes Neongelb (#SOC1)
(Artikel erscheint am 3.1.2021)

Bindemittel 2. Versuch

Für meinen zweiten Versuch entschloss ich mich, etwas ganz anderes zu versuchen: Statt ein neues Bindemittel anzurühren, zerkleinerte ich Gummi Arabikum Stücke so stark, dass es wirklich feines Pulver wurde und man keine kleinen Steinchen mehr darin erkennen konnte. Das schüttete ich dann mit dem Pigmentpulver zusammen und löste es direkt beim Anrühren der Farbe. Bis jetzt trocknet es fest und ohne Schaumbildung. Genaueres ist hier nachzulesen:

Sockes Farbenbrauerei: Eine Schimmer-Glitzer-Gold Aquarellfarbe herstellen (#SOC4 - #SOC7)
(Artikel erscheint am 6.1.2021)

Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir diese gerne in einem Kommentar hier drunter. Ich ergänze dann den Artikel entsprechend.

→ Unterstütze Sockenzombie, indem du diesen PayPal Account fütterst.

Alle Geschichten, Tutorials, Programme und Infos auf diesem Blog sind kostenlos und werbefrei! Mit jedem Euro hilfst du, wiederkehrende Serverkosten abzudecken und Material zum Erstellen zukünftiger Artikel zu finanzieren.

Vielen Dank!

Schreibe deine Gedanken zu diesem Artikel:


(Weitere Infos unter "Kommentarfunktion" im Impressum.)