shadow

Sockes Künstlermaterial: Alle meine Farben und Stifte

Künstermaterial für unterwegs

Das ist er, mein Farbkasten. Sieht ziemlich unscheinbar aus, oder? Aber machen wir das Ding mal auf …

Mein Farbkasten – Inhalt


Nachfolgend beschreibe ich grob was drin ist. Nämlich alles, was ich aktuell verwende oder immer wieder brauche. Wenn du Fragen hast oder genauere Infos zu einem Künstlermaterial möchtest, schreib mir gerne einen Kommentar.

Untere Ebene

Obere Ebene

  • Aquarell Farbstifte (Albrecht Dürer – Faber Castell) und Stifte für Skizzen (Bleistift und Mehrfarbstifte)
  • Marker (graue Copics, 2 farbige Marker, uni Posca Chalk Marker u.a) und 3 Liner (Tombow Calligraphy Pen, uni pin Fine Line in 0.1 und 0.03)
  • Wassertankpinsel, Farblappen und unfertige Kunstkarten mit Kartenschablone
  • Washitape, Messer, Spitzer, Bleistiftminen, Radiergummi, …

Wie ich meinen Farbkasten erstellt habe

Im ersten Schritt musste ich einen geeigneten Kasten finden. Das war nicht schwer, ich hab immer gewusst, dass es mein Kasten mit den Neocolor II wird. Er ist groß genug, für Material aller Art und besitzt mehrere Ebenen. Eine davon habe ich herausgenommen, damit das obere Fach höher wird. So konnte ich das untere für Wachsmalkreiden und Näpfchen verwenden und das obere für Stifte, Marker und was man sonst noch so braucht.

Farbkasten mit Acryl Strukturpaste bemalen - Sockenzombies Künstlermaterial

Den Kasten habe ich in mehreren Schichten Acryl Strukturpaste bestrichen. Am Ende wurde er dann komplett deckend weiß mit einer schönen Struktur. Anfangs hatte ich geplant ihn ganz bunt zu bemalen. Aber irgendwie mochte ich dann die weiße Struktur ganz gerne. Wie ein leeres Blatt, das darauf wartet, mit Abenteuern gefüllt zu werden.

Als nächstes gehts ans Tetris spielen mit dem Künstlermaterial. Wirklich alles unterbringen geht natürlich nicht. Ich habe aber mein Zeichenmaterial mit der Zeit soweit reduziert, dass alles Platz hat, was ich dauerhaft verwende. Für mich überflüssiges habe ich zum Beispiel zu kleinen Wundertüten zusammengefasst und an andere Zeichner weitergeben. Vielleicht interessiert dich im Zusammenhang damit auch mein Artikel Schluss mit dem Horten – Minimalismus bei Künstlermaterial.

Zum befestigen der Näpfchen nutze ich übrigens Magnetklebeband. So kann ich die Farben jederzeit herausnehmen oder anders anordnen.

Weiteres Künstlermaterial: Papier und Vorrat

Da natürlich nicht alles im Kasten Platz hat und ich auch nicht immer alles unterwegs benötige, gibt es bei mir noch zwei Regalreihen. In denen bewahre ich das restliche Künstlermaterial auf. Und dort passt tatsächlich auch alles rein, was ich besitze:

Künstlermaterial im Zeichenregal - Papier - Zeichenbücher - Skizzenbücher und Zeichenvorräte

Obere Reihe

Hier befinden sich Bücher übers Zeichnen. Welche das genau sind, werde ich irgendwann in einem eigenen Artikel vorstellen. Schreib mir gern, ob du Interesse daran hast. Daneben stehen außerdem auch all meine Paperblanks Skizzenbücher (rechts). Eine Tour durch meine alten Skizzenbücher findest du hier:

Skizzenbuch Videos 2013 – 2019
Skizzenbuch 2019/2020
Videotour 2020 – 2022
Skizzen von 2023

Untere Reihe

Links befindet sich mein Papier, nämlich viele Marker- und Auqarellblöcke. Ich werde sie jetzt nicht einzeln aufzählen, da sich hier oft etwas ändert. Am liebsten nutze ich dicke und eher glatte oder organische Papiere ohne künstlich wirkende Struktur.

In in der Mitte siehst du meine Kunstkarten-Boxen.

Rechts im schwarzen Schubladenkasten bewahre sich Nachfüller und Vorräte für meine Farben auf, die sich im Farbkasten befinden. Das sind zum Beispiel Aquarelltuben zum Näpfchen füllen, Various Inks zum Nachfüllen der Marker, einige Wassertankpinsel und anderes Material, das ich nicht regelmäßig nutze. Wie z. B. Postkarten, Briefumschläge zum Verschicken von Künstlerpost und dergleichen. In der goldenen Box die dort oben noch drauf liegt, befindet sich meine Inchie-Sammlung.

Altes Künstlermaterial – Zur Erinnerung

Über die Jahre habe ich mein Künstlermaterial immer wieder umsortiert. Es wurde mehr. Wieder weniger. Und wieder mehr. Es hat mich genervt, dass es immer an verschiedenen Orten verstreut lag. Und immer wieder habe ich mir neue Kästen und Bereiche eingerichtet. Immer wieder habe ich sogar Künstlermaterial gefunden, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass es existiert. Mitterweile ist das nicht mehr so und ich weiß ganz genau, was ich besitze. Nachfolgend findest du ein paar Bilder und Infos von altem Material, Kästen und Zeug von dem einiges mittlerweile ein neues zu Hause gefunden hat.

Weitere Infos zum einigem Material, das ich ebenfalls nicht mehr besitze, findest du in folgenden Artikeln:

Sockenzombie Namensstempel
Nicholson’s PEERLESS Transparent Watercolors.
Twin Art Sketch Marker

2020

Farbkasten

sockenzombies farben - aquarell poster color finetec im farbkasten
Reihe 1: Olivegrün W533 (Mission Gold), Gelbgrün W532 (Mission Gold), Green Gold W600 (Mission Gold), Permanent Hellgelb W522 (Mission Gold), Permanent Tiefgelb (Daniel Smith Extra Fine), Winsor Orange (Red Shaded) A (Winsor & Newton Professional),
Permanent Rot W511 (Mission Gold), Hellrot w562 (Mission Gold), Gebrannte Siena W564 (Mission Gold), Burnt Umber (Winsor & Newton Cotman), Sepia W567 (Mission Gold), Grau Grey W505 (Mission Gold), White 51 (KNicker Poster Colour)

Reihe 2: Luna Gold (Finetec), Arabic Gold (Finetec), Tibet Gold (Finetec), Inka Gold (Finetec), Bluegreen (Finetec), Black Pearl (Finetec), Lilac (Finetec), Pearl Blue (Finetec), Chameleon blue/green/gold (Rembrandt Extra Fine), Helle Opera (Bright Opera) (Mission Gold), Mondschwarz (Lunar Black) (Daniel Smith Extra Fine)

Reihe 3: Hooker – Grün W535 (Misson Gold), Daniel Smith Extra Fine I Kaskadegrün, Chromoxidhydratgrün (Viridian) (Misson Gold), Echtes Mayablau (Daniel Smith Extra Fine II), Marine Blue W102 (HWC Holbein Artists‘ Water Color), Cölinblau (Curulean Blue) W541 (Misson Gold), Ultramarin Licht W581 (Misson Gold), Purussian Blue (Winsor & Newton Professional), Indigo W546 (Misson Gold), Dioxazine Violet (Winsor & Newton Cotman), 861 Kam. rot / violet / blau (Rembrandt Chamäleon), Quinacridone Magenta (Daniel Smith Extra Fine), Titan Gelbbraun (Buff Titanium) (Daniel Smith Extra Fine)

Marker und Liner

copic ciao marker und uni posca marker und liner und bleistift von sockenzombie

Copic Ciao Marker (C-1, C-3, C-4, C-5, C-7, 100 Black und Y17 Golden Yellow) verwende ich hauptsächlich für Skizzen und Schattierungen. Die „uni Chalk Marker“ für besondere Effekte (Fluo Orange, Fluo Gelb, Fluo Pink, Schwarz) und Liner für Gekrakel (Gelly Roll (Sakura) Weiß, Graphik Line Maker 0.1 Grau, Tombow calligraphy pen Schwarz, Copic Multiliner SP 0.1 Schwarz, mit Tape beklebter Minenbleistift in der Stärke 0.7).

Sonstiges Künstlermaterial

sockenzombie skizzenbücher wassertankpinsel papier paperblanks
Den Pentel Wassertankpinsel brauch ich immer. Für fast alles. Die Hahnemühle Echt-Bütten Aquarellkarton „Leonardo“ satiniert 600 g/m² nutze ich gerne für Kakaokarten. Und bei Skizzenbüchern bin ich ein Fan von Paperblanks Einbänden.

2021
farbkasten von sockenzombie - künstlermaterialfarbkasten zusammenstellen - näpfchen - farben - künstlermaterial - sockenzombie

Künstlermaterial – Inhalt des Farbkastens

Marker: 6 Copic Marker (100, C7, C5, C3, C1, Y17), 1 uni posca schwarz PC 1M, 4 uni chalk marker (fluo pink, fluo orange, fluo yellow, weiss)

Liner: Graphik Line Maker 0.1 (grau), Tombow Calligraphy pen (doppelseitig in grau und schwarz + einfacher in schwarz), Pentel GFKP Pinselstift mit schwarzer Tusche + 2 Nachfüllpatronen), Copic Liner SP Pigment Ink 0.1 (schwarz), weißer Gelstift (Sakure Gelly Roll), molotow liquid chrome

Stifte und Pinsel: mechanischer Bleistift in 0.7 (+ 1 Packung Nachfüllminen), mechanischer Stift Koh-i-noor 6.5 (+ je zwei Minen dafür in magic color und schwarz), 5 koh-i-noor magic color Stift, breiter no name Wassertankpinsel, kleiner Wassertankpinsel (Pentel Stärke mini-mittel)

Sonstiges Künstlermaterial: Mini Fläschchen (Schimmerstaub / Streuglitzer, Glimmerplättchen, Miniperlen, Strasssteinen, etwas Blattgold), 1 Washi-Tape, Geodreieck, Spitzer & Radiergummi, Zahnbürstenkopf, Sockenzombie Namensstempel, Papier (Inchie und ATC-Rohlinge), Kartenhüllen, Sticker, Tuch zum Pinsel abwischen

Wasserfarben: meine selbst gemachten Aquarellfarben, Wachsmalkreiden (Neocolor II abgefüllt in Näpfchen), Nicker Poster Color, verschiedene Aquarellfarben, hauptsächlich abgefüllte Tubenfarben, verschiedene selbst angerührte Farben von anderen Künstlern, Effektaquarellfarben, Farbdots

Falls du dich fragst, wo eigentlich Schere und Kleber sind: Eines der Näpfchen beinhaltet wasservermalbaren Klebstoff für Streuglitzer. Und eine Schere befindet sich an meinem Taschenmesser.

Außerdem ist da noch mein Zeichenregal:

farbkasten zusammenstellen - näpfchen - farben - künstlermaterial - sockenzombie

In Reihe 1 befindet sich Material zum Farben herstellen. Also Pigmente, Zutaten für Bindemittel, Mörser und sonstige Ausrüstung dafür. Zeichenbücher und gefüllte Skizzenbücher sind in Reihe 2. Und in der dritten Reihe ist eine Kiste mit Nachfüll-Zeichenmaterial für den Farbkasten. Daneben sind leere Skizzenbücher, Druckerpapier, Karoblöcke für Vorlesungs-Notizen sowie ein selbst gebauter Leuchtkasten. In Reihe 4 lagere ich besonderes Papier, Blöcke für Aquarell und Marker, Briefumschläge, Motivpapier sowie meinen Artist Trading Card Ordner.

Hier eine kleine Auflistung vom Papier: Druckerpapier für Manuskripte, 20cm x 20cm Black Black 300g/m² Fabriano, 20cm x 20cm White White 300g/m² Fabriano, Molotow Basic Black Pad Din A4 150g/m², Arches grain satine hot pressed 100% coton 300 g/m² 23 x 31 cm, 2 x Van Gogh Black Water Colour Papier 360 g/m² (2 Größen), Schoellershammer DaCapo Zeichen- und Aquarell Papier Extra Rauh 220 g/m², 2 Bögen Hahnemühle LEONARDO, 600g satiniert, 2x Canson XL Marker 70 g/m², Hahnemühle Finart Layoutblock 75 g/m², transotype Perfect Colourng Paper 250 g/m², Bleedproof Marker Pad transotype 70 g/m², ihrke & kluck On Point Steinpapier Din A4, Lanavanguard 100% Hi-Tech 200 g/m², Kratzpapier, Leinenpapierblock, Briefpapier / Marmorpapier, farbiges Transparentpapier und ein Haufen Motivpapierstücke, Transparentpapierblock , Millimeterpapierblöcke, Skizzenbücher (Steinpapier, grey (Buch mit grauem dickem Papier), viele Paperblanks Bücher, …), ein paar Reste Keramikpapier, MARABU GRAPHIX Aqua Pad Aquarellblock, A4, URSUS® Synthetik Paper (verschiedenen Stärken/Dichten)

2022
sockenzombie zeichenmaterial überblicksockenzombie zeichenmaterial überblick

Taschen, Boxen und viel Papier

Künstlermaterial von Sockenzombiesockenzombie zeichenmaterial überblick

Marker

sockenzombie zeichenmaterial überblick - wasserfarben

Wasserfarben

sockenzombie zeichenmaterial von sockenzombie - stifte und farben
sockenzombie zeichenmaterial stifte - künstlermaterial

Stifte

sockenzombies künstlermaterial - zubehör

Sonstiges, z.B. Black 3.0, Bob die Glitzerflasche, mein selbst gebauter Leuchtkasten aus einem alten Scanner, …

sockenzombie zeichenmaterial überblick - aufbewahrungsockenzombie künstlermaterial überblick - zeichenbücher - bücher übers zeichnen - tutorials

Kiste fürs Farben herstellen und Zeichenbücher

Im Jahr 2023 habe ich sehr viel aussortiert. Außerdem malte ich viele Monate mit reduziertem Künstlermaterial und zwar hauptsächlich mit Primärfarben Gouache. Mehr dazu findest du hier:

Umfang der Farbpalette: Meine Erfahrung mit Farbrad und Primärfarben (Gouache)

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Ich schalte Kommentare manuell frei, sie sind daher ggf. erst nach einigen Tagen sichtbar. Möchtest du, dass dein Kommentar nur von Socke gelesen wird und nicht öffentlich sichtbar sein soll, bitte am Anfang des Kommentars das Wort PRIVAT in Großbuchstaben schreiben. Die Angabe von Name, Email und Website sind optional. Mit dem Absenden eines Kommentars, stimmst du der Datenschutzserklärung zu.