Sockes Farbenbrauerei: Eine Schimmer-Glitzer-Gold Aquarellfarbe herstellen (#SOC4 – #SOC7)
Sockes Farbenbrauerei: Eigene Aquarellfarben herstellen (Ausrüstung und Übersicht)
Übersicht
In diesem Artikel geht es um eine ganze Reihe von Farben, die ich alle zusammen in einem Rutsch erstellt habe:
#SOC4
Kackegold (verworfen)
#SOC5
Grüne Schimmerkacke
#SOC6
Schuppenglanz Türkis
#SOC7
Glimmer der Tiefsee
Das folgende Bild zeigt alle Zutaten für #SOC5 - #SOC7:
- gemalenes Gummi Arabikum
- destilliertes Wasser
- Reichbleichgold Pulver 812 von Schmincke
- etwas fluoreszierendes Neongelb Pigment
- etwas Iridescent Gold Tubenfarbe Daniel Smith
- etwas kleiner goldender Glitzer
- sehr viel kleiner gelb/orange/grün Perlglanzglitzer
- je nach Mischung etwas weniger oder mehr Ultramarine Light Tubenfarbe Mission Gold
Bindemittel
Da #Soc1 Neonbaaz am Anfang sehr schaumig wurde mit dem angerührten Bindemittel, habe ich für diesen Versuch mein gemörsertes Gummi Arabikum direkt verwendet und zusammen mit den Zutaten angerührt. Das klappte besser als ich befürchtete und es hat sich alles hervorragend aufgelöst!
Farben
Ziel war ein schimmerndes, glitzerndes Gold, das ich mit fluoreszierendem Neongeb zum Leuchten bringe.
Es sah dann nach dem Anmischen aber aus wie goldene Kacke. Der Farbton gefiel mir beim ersten Testen auf dem Papier überhaupt nicht. Also habe ich diese Farbe #SOC4 Kackegold getauft und verworfen. Von ihr gibt es kein Näpfchen.
Stattdessen nahm ich etwas Blau (Tubenfarbe Ultramarine Light von Mission Gold) und mischte es stufenweise mit in die Masse. Dabei entstand zunächst ein gelblicher Grünton, der jetzt in Erinnerung an #SOC4 den schönen Namen "Grüne Schimmerkacke" trägt mit der Nummer #SOC5. Weiterhin mit etwas mehr Blau ein türkiserer Farbton: #SOC6 Schuppenglanz Türkis. Und ein stärkeres Blau: #SOC7 Glimmer der Tiefsee.
Hier mein erster Test auf Papier während dem Anrühren, als die Farben noch flüssig waren:
Bei der Farbe in der Mitte handelt es sich um das verworfene Kackegold.
Trocknen
Nach dem Anrühren stehen die halben Näpfchen einige Zeit in meinem Trockenbereich:
Damit alles luftig ist und dennoch wenig Staub drauffällt, hab ich etwas improvisiert. Eine kleine Glasplatte wird zwischen einer Pigmentdose und meinem ersten angerührten Bindemittel gehalten. Das sieht mittlerweile schon wieder wie Bier aus XD
Die Farben #SOC5 - #SOC7 brauchten etwas länger als mein Neongelb zum Trocknen. In den Näpfchen entstand eine sehr glatte und zum Glück dieses Mal schaumlose Fläche.
Farben ausschaben
Leider wurden sie auch stark reduziert und zogen sich über die Hälfte zurück. Darum habe ich einige der Näpfchen ausgeschabt. Dafür eignet sich ein Linolschneide-Werkzeug ganz gut. Man muss nur aufpassen, dass man das Näpfchen nicht einschneidet.
Mit etwas destilliertem Wasser habe ich dann die ausgeschabten Stückchen über jeweils ein anderes Näpfchen gefüllt.
Die Anzahl der Näpfchen hat sich durch den Vorgang leider verringert. Von der grünen Schimmerkacke blieb nur eines übrig, von den anderen beiden jeweils zwei.
Dennoch war das Ausschaben und Durchmixen mit minimal Wasser eine gute Idee. Beim ersten Trocken hat sich die Farbe nämlich eher ungünstig abgesetzt und die Glitzerpartikel sind unter der Oberfläche versunken. Jetzt ist alles besser verteilt.
Hier ein Vergleich:
Oben ein paar der Näpfchen nach der ersten Trocknung. Unten die abgeschabten, durchgemixten mit doppelt eingefüllter Schicht. (Von links nach rechts: Grüne Schimmerkacke, Schuppenglanz Türkis, Glimmer der Tiefsee)
Anlösbarkeit
Aus dem Näpfchen ist die Farbe etwas schwerer anzulösen als normale Aquarellfarbe. Wenn man direkt mit einem nassen Pinsel etwas anlöst, erwischt man anfangs nur Farbe und Schimmerpartikel. Der Glitzer braucht ein paar Sekunden länger.
Am leichtesten geht es, wenn man einen Tropfen Wasser hineinfallen lässt und dann ein paar Sekunden wartet. Ist der Glitzer dann ebenfalls gelöst, kann man es mit einem Pinsel leicht aufs Papier streichen.
Auf dem Papier halten die groben Glitzerstücke nach dem Trocknen hervorragend. Auch wenn man stark mit dem Finger drüber fährt, löst sich nichts ab.
Ist gar nicht so leicht, die Farben aufs Bild zu bekommen, damit man Glitzer und Schimmer sehen kann.
Erneut herstellen kann ich die drei Farben leider nicht. Ich habe keinen Plan, wie das Mischverhältnis der einzelnen Zutaten war. Außerdem habe ich dafür fast mein ganzes Gold und gelb/orange/grün Perlglanzglitzer verbraucht.
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