Alte Bilder vergleichen – Zeichenmaterial und Stil

sockenzombie wachsmalkreiden neocolor II kakaokarten zeichnen

Letztens bin ich alte Kunstkarten von mir durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass sie mir teilweise besser gefallen, als aktuelle Motive. Also verglich ich, was ich damals anders gemacht habe.

Wachsmalkreiden gegen meinen aktuellen Farbkasten

Da wäre als Erstes das Medium. Ich verwendete Wachsmalkreiden. Heute benutze ich meinen Farbkasten mit ausgewählten Pigmenten. Wie kann man die beiden Medien besser vergleichen als mit einem praktischen Test? Also zeichnete ich zwei ähnliche Karten:

kakaokarten von sockenzombie vergleich künstlermaterial

Oben liegt die Karte mit Neocolor II unten die mit meinem Farbkasten gemalte.

Vorteile Wachsmalkreiden:

  • mega geile Farbauswahl (126 Stück) <3
  • hat einfach Spaß gemacht sie wieder zu verwenden
  • ich weiß nicht wieso, aber das Gesamtbild wirkt stimmiger

Nachteil der Wachsmalkreiden:

  • Liner funktionieren nur schwer auf Wachs.
  • Farben lösen sich einfacher wieder ab, mehrere Schichten malen ist somit schwerer.
  • Nicht geeignet fürs Übermalen mit Copic Markern.

Vorteile meiner Farben im Farbkasten:

  • Der Kasten ist handlicher.
  • Es ging viel schneller.
  • Leuchtkraft der Farben ist stärker.
  • Ich kann Schatten mit meinen grauen Copics und Lines drüberzeichnen.

Nachteil meiner Farben im Farbkasten:

  • Man muss hin und wieder etwas warten bis es trocken ist, um weiter zu malen
  • Meine aktuelle Farbauswahl ist geringer.

Für mich siegt der Farbkasten. Ich denke, dass mir das Gesamtbild der oberen Karte anfangs besser gefiel, liegt daran, dass ich den Hintergrund heller gemacht habe und weniger Rottöne verwendete. Ich mag das Ergebnis des anderen Bildes aber genauso gerne, vor allem auch, weil es detaillierter aussieht. Außerdem hab ich für das fertige Bild nur etwa eine Stunde gebraucht, das Wachsmalbild dauerte mehr als doppelt so lang. Am Material kann es also nicht liegen, dass mir die früheren Motive besser gefallen.

Planung und Reihenfolge der Lines

Bei weiteren Vergleichen fiel mir auf, dass ich früher viel weniger geplant habe. Keine Vorskizzen, keine Lines, kein Plan von irgendwas und stattdessen einfach mit Farbe drauflos zeichnen. Also hab ich das doch gleich mal gemacht mit den folgenden Karten:

kakaokarten von sockenzombie

Und ja, genau das war es. Skizzen vorher sind zwar nützlich, aber fertige Lines ausmalen macht mir persönlich keinen Spaß und es schränkt mich ein. Ich zog die Lines früher oft erst nach der Coloration. Vorteil: So steht bis zum Ende noch nichts fest und ich kann das Bild solange anpassen, bis es mir gefällt.

Die Wachsmalkreidenkarte habe ich nicht fertig gemacht. Hier Scans der drei anderen Karten:

sockenzombie kakaokarte
 :
sockenzombie kakaokarte
 :
sockenzombie kakaokarte

Und wer wissen will, welche Farben sich denn eigentlich in meinem Farbkasten befinden und welche Liner und Marker ich verwende, kann diesen Beitrag lesen: Künstlermaterial: Meine aktuelle Farbwahl und Stifte 2020

Edit: Jetzt hab ich die Vergleichskarte doch noch etwas verfeinert. Ich denke man kann den Unterschied zwischen den verschiedenen Medien hier gut erkennen:
experiment - kakaokarte mit wachsmalkreiden von sockenzombie

→ Unterstütze Sockenzombie, indem du diesen PayPal Account fütterst.

Alle Geschichten, Tutorials, Programme und Infos auf diesem Blog sind kostenlos und werbefrei! Mit jedem Euro hilfst du, wiederkehrende Serverkosten abzudecken und Material zum Erstellen zukünftiger Artikel zu finanzieren.

Vielen Dank!

Schreibe deine Gedanken zu diesem Artikel:


(Weitere Infos unter "Kommentarfunktion" im Impressum.)