shadow

Zwei-Punkt-Perspektive Tutorial (2 Miniaturbilder in Hoch- und Querformat)

Diese Artikel erschienen 2013 und wurden 2023 zusammengefasst.

Hier stelle ich dir zwei meiner Kakaokarten vor und leite dich Schritt für Schritt durch den Entstehungsprozess. Ich möchte in diesem Perspektive Tutorial die Bilder für sich sprechen lassen, weswegen ich nur wenig dazu schreibe. Solltest du irgendwelche Fragen haben, stelle sie mir gerne unten in einem Kommentar.

Perspektive Anleitung - sockenzombie

Im Grunde geht in diesem Zwei-Punkt Perspektive Motiv alles von drei Punkten aus. Zwei Fluchtpunkten und einem für die Diagonalen. Die beiden Fluchtpunkte lege ich zuerst fest (PL und PR). Die beiden Punkte verbinde ich mit einer Linie, sie stellt den Horizont dar. Auf dieser Linienhöhe befinden sich die Augen des Betrachters. Alles über dieser Linie liegt höher als der Betrachter. Auf alles, was sich unterhalb der Linie befindet, sieht der Betrachter drauf, es befindet sich also weiter unten.

2 Punkt - Perspektive Anleitung - sockenzombieATC Skizze - Kakaokarte - sockenzombie

Im nächsten Schritt teile ich das Bild in zwei Hälften (vertikale Mittellinie), damit man den dritten Punkt ermitteln kann, welchen ich später zur Bestimmung von Abständen verwende. Ich suche die Stelle auf der vertikalen Linie, an welcher der Winkel oben zu den beiden anderen bereits festgelegten Punkten 90° beträgt.

Den 90° Winkel (außerhalb des Bildes) teile ich anschließend durch die Hälfte und erhalte so eine neue Linie. Der Punkt, an dem die Linie des 45° Winkels die Horizontlinie trifft, ist mein gesuchter dritter Punkt PD.

Jetzt beginne ich mit der groben Konstruktion des Raumes anhand der zwei festgelegen Fluchtpunkte. Es geht also erst mal um das ganz grobe Grundgerüst. In dieses zeichne ich dann einen Gang ein und lege die ersten Flächen verschiedener Elemente fest.

Perspektive Tutorial - sockenzombieKakaokarte Anleitung - sockenzombie

Mit Hilfe des Punktes PD bestimme ich, wie groß die Abstände der Fliesen an der Decke des Raumes zueinander sein müssen. Dafür muss ich nur schaun, wo sich die Punkte jeweils treffen, wenn man die Linien durchziehen würde.

Zwei-Punkt-Perspektive - sockenzombieTutorial - Kakaokarte - sockenzombie

Perspektive Skizze für Kakaokarte - sockenzombie

Ich möchte, dass der Gang nicht viereckig ist, sondern 8-Eckig. Deswegen suche ich mir mit Hilfe der Diagonalen die Punkte, an denen ich den Gangeingang verbinden muss.

Perspektive Tutorial - sockenzombiePerspektive Anleitung - sockenzombie

Perspektive Tutorial - sockenzombie

Der Raum selbst ist jetzt fertig. Aber ein leerer Raum ist natürlich langweilig. Darum zeichne ich als nächstes das Gerüst für die Einrichtung wie ein paar Möbel, eine Leiter und dergleichen.

Anleitung Kakaokarte - sockenzombiePerspektive Skizze - sockenzombie

ATC - Anleitung - sockenzombie

Das war es erst mal mit dem Grundgerüst. Jetzt werde ich den Raum etwas beleben und zeichne noch viele Details hinein. Überlege dir, was das alles sein könnte, wenn du deinen Raum vor dir liegen hast. Welche Gegenstände passen zu deinem Motiv? Und wer wuselt darin gerade umher und vor allem, was könnten die Leute da drin alles anstellen?

Kunstkarte - sockenzombiePerspektive Tutorial - sockenzombie

Perspektive Tutorial - sockenzombie

Nach dem Linen und wegradieren der Bleistiftlinien sieht das Bild jetzt so aus:

kunstkarte - Perspektive Anleitung- sockenzombie

Fehlt noch die Farbe. Dafür nehme ich meinen Aquarellkasten. Ich zeichne Schatten und Glanzpunkte ein und schon hab ich eine fast fertige Sammelkarte. Nach dem Ausschneiden sieht sie so aus:

kakaokarte - artist trading card - Perspektive Tutorial - sockenzombie

Titel: Tauch in die Tiefen des Meeres
Nr: 230
Größe: 6,4cm x 8,9cm

Das war der erste Teil vom Perspektive Tutorial. Das ganze Motiv ist passt als Kakaokarte in eine Sammelkartenhülle.

Es ist übrigens völlig egal, ob du die beiden Fluchtpunkte auf einer horizontalen oder vertikalen Linie festlegt. Auf dieser Skizze kannst du sehen, dass es genauso anders herum geht:

kakao-karte skizze - Perspektive Tutorial - sockenzombie

Sobald so ein Grundgerüst fertig ist, bietet es immer eine tolle Gelegenheit, ganz viele Details einzuzeichnen. Es ist gar nicht leicht, damit wieder aufzuhören. Schau ganz genau hin, dann entdeckst du hier viele Geschichten!

kakaokarte Perspektive Anleitung - stadt - sockenzombie

Ich line nicht gern. Hier musste das aber unbedingt sein, damit man die vielen Details besser erkennen kann. Dabei zeichne ich übrigens immer freihändig und nie mit einem Lineal. Das Motiv wirkt dadurch lockerer. Mit Lineal würden die Zeichnungen zu steril werden.

wip atc - kakaokarte von sockenzombie - Perspektive Tutorial

Das Colorieren hier hat ganz schön lange gedauert. Aber es hat sich gelohnt.

Perspektive Tutorial - sockenzombie - kakaokarte - atc - stadt malen

Und so sieht sie in Kartenform gebracht und eingescannt aus:

kakaokarte malen - stadtansicht - Perspektive Tutorial - sockenzombie

Titel: Einsatz in der Stadt
Nr: 234
Größe: 6,4cm x 8,9cm

Leider sind auf dem Scan die Fußgänger nicht mehr so gut von den Radfahrern zu unterscheiden. Mein Lieblingsteil auf dieser Karte war der Hubschrauber. Und mir war wichtig, dass es doch noch ein paar Grünflächen gibt. Ich mag komplett zubetonierte Städte nicht. Wie findest du die beiden Motive aus diesem Tutorial?

Ich hoffe, das Perspektive Tutorial konnte dir helfen. Städte zeichnen macht Spaß und ist oft eine richtige Fuzzelarbeit, probiere es aus!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Ich schalte Kommentare manuell frei, sie sind daher ggf. erst nach einigen Tagen sichtbar. Möchtest du, dass dein Kommentar nur von Socke gelesen wird und nicht öffentlich sichtbar sein soll, bitte am Anfang des Kommentars das Wort PRIVAT in Großbuchstaben schreiben. Die Angabe von Name, Email und Website sind optional. Mit dem Absenden eines Kommentars, stimmst du der Datenschutzserklärung zu.