Kapitel 6: Offline Werbung (Wie wird meine Künstlerseite bekannter?)
Spätestens wenn du anfängst, offline Werbung für deine Künstlerseite zu machen, wird sie auch für dich selbst greifbarer. Es ist nicht mehr nur etwas, was weg ist, sobald man den Computer ausschaltet. Deine Seite fühlt sich dann realer, echter an.
6.1 Rede über deine Seite
Es gibt viele Wege, auch offline auf deine Künstlerseite aufmerksam zu machen. Die beste Möglichkeit ist schlicht und einfach über deine Seite zu reden. Bringe sie ins Gespräch und erzähle anderen davon. Allen voran deinen Verwandten und Freunden.
Du wirst überrascht sein, was diese Leute alles für Marketingideen haben. Sie können dir Tipps und Verbesserungsvorschläge geben. Viele sind stolz auf dich und erzählen es dann auch weiter. So kommst du an neue Besucher.
6.2 Visitenkarten
Praktisch ist es, dass du gleich eine schön gestaltete Visitenkarte zur Hand hast.
Du hast doch eine Visitenkarte?
Wenn nicht, dann entwerfe eine! Schreibe all deine Kontaktinformationen und am wichtigsten deine Künstlerseiten-Adresse drauf. Vor allem wenn du jemandem zu ersten Mal von deiner Seite erzählst, solltest du immer eine zur Hand haben.
Die Karte kannst du dann anderen mitgeben, damit sie die Adresse deiner Künstlerseite nicht vergessen. Möglicherweise wird deine Karte eine größere Reise machen, als du denkst. Denn manche geben Visitenkarten auch an Freunde weiter, wenn sie denken, dass diese für sie hilfreich sind.
6.3 Postkarten
Gestalte Postkarten mit einem persönlichen Motiv von dir und deiner Künstlerseiten-Adresse. Diese kannst du dann selbst verschicken oder allen Briefen beilegen, die du verschickst. Nutze dafür alle möglichen Anlässe. Geburtstagsglückwünsche, Weihnachtskarten, Genesungswünsche, … denk dir einen Anlass aus, wenn gerade keiner aktuell ist!
Menschen freuen sich, über schöne Post. Die Postkarten machen deine Briefe nicht nur stabiler, sondern auch einen guten Eindruck beim Empfänger. Diese sehen dann, da gibt es online noch mehr von dir.
6.4 Nützliche Produkte
Erschaffe mit deinen Bildern etwas, was die Menschen brauchen. Nicht nur ein simples Bild, das man sich aufhängt oder nur am Computer ansehen kann. Gib den Leuten etwas, was sie auch verwenden können.
Kinder sammeln zum Beispiel gerne Sticker. Mach deine eigenen Stickermotive zum Sammeln und Tauschen.
Oder Lesezeichen mit deinen eigenen Bildern. Vielleser brauchen schöne Lesezeichen und nicht nur eins davon.
Drucke deine Bilder auf Kleidung, Taschen oder Schuhe. Wenn du es schaffst, eine Person zu überzeugen, deine Motive in der Öffentlichkeit zu tragen, ist das gute Werbung für dich. Noch besser ist es, wenn es sich dabei um eine Person handelt, die in der Öffentlichkeit bekannt ist.
Wie wäre es mit Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Handyhüllen? Sei kreativ und denke dir weitere Produkte aus! Überlege dir, womit deine Kunst richtig gut zur Geltung kommt und bringe sie mithilfe von Produkten unter die Leute.
6.5 Sei Präsent
Wer immer präsent ist, bleibt irgendwann im Gedächtnis der Menschen hängen. Das gilt online, so wie auch offline. Präsent sein kannst du überall, zum Beispiel auf Treffen, Messen und Conventions.
Um bekannt zu werden, solltest du dich auch in der Öffentlichkeit blicken lassen. Wenn du dort natürlich nur in einer Ecke herum stehst, bringt das nichts. Sei mutig und rede mit den Leuten. Stell dich vor, frag was jemand so macht und erzähle von dem, was du machst. Ihr könnt eure Kontakte und Informationen austauschen. Wenn du es geschickt anstellst, werden sich viele nach dem Treffen an dich erinnern und auch deine Künstlerseite besuchen.
Schließe außerdem Kontakte zu anderen Künstlern und nimm an ihren Aktionen Teil. So könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und weiterempfehlen.
6.6 Unvergessliche Erlebnisse
Hierbei handelt es sich um eine Werbung der ganz besonderen Art. Sie ist sehr individuell und es ist unmöglich, eine konkrete Vorgabe zu machen, wie so etwas aussehen soll, denn sie ist einzigartig.
Biete den Leuten ein Erlebnis, das sie nicht vergessen. Etwas, das sie so aufregend, überraschend oder lustig finden, dass sie es auf jeden Fall weiter erzählen, fotografieren oder aufnehmen werden. Manche nennen das auch Guerilla Marketing.
Der „Push to add drama“-Button ist ein Beispiel dafür. Oder gigantische Bilder auf der Straße, die Dinge unerwartet, lustig, groß oder klein erscheinen lassen.
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