STA Bescherung – WIPs und Infos über 5 Miniaturbilder
STA Bescherung
Bei dieser Aktion geht es darum, das Material, das man während der Weihnachtszeit geschenkt bekommen hat, direkt in einer Karte (6,4cm x 8,9cm) einzusetzen. Als weiteres Basismaterial sind nur weißes Papier, ein Bleistift und ein schwarzer Liner erlaubt, sowie Material, das man am Ende auf dem Motiv nicht sehen kann.
Folgendes Material stand mir zur Verfügung:
#483 Abenteuer an der Goldküste
Was macht man am 31.12.2020 beim Warten, bis es endlich 12 Uhr ist? Natürlich neue Farben ausprobieren!
Von Eller habe ich unter vielen anderen schönen Pigmenten in ihrer Wundertüte einen mega coolen Gelbton erhalten: Pigment PY181. (352 Golden Yellow Roman Szmal)
Das wollte ich gleich einsetzten. Ich habe die Farbe im Verlauf mit PY154 (Isaro yellow light) und meiner selbst erstellten Aquarellfarbe #SOC1 Neonbaaz gemischt. Diese enthält fluoreszierende Neongelb-Pigmente.
Dadurch brachte ich die Sonne richtig zum strahlen:
Am liebsten hätte ich die Karte so gelassen, sie hat mir in diesem Stadium am besten gefallen. Aber für eine Aktion dachte ich, wäre sie sicher zu einfach, also bin ich mit einer dunkleren Farbe drüber um habe immer mehr Details eingezeichnet.
Und noch weiter ausgearbeitet:
Hier ein Scan der fertigen Karte:
Nummer: 483
Titel: Abenteuer an der Goldküste
Am Ende blieb wenig von der gelben Stimmung übrig, dennoch sollte noch zu erkennen sein, in welche Richtung es geht. Ich zeige gleich noch ein Foto davon, weil mein Scanner leider das Neongelb komplett herausgefiltert hat. Das Rot sieht auch etwas oranger aus im Original. Die Digitalisierung dieses Motivs war wirklich böse ...
#484 Die verbotene Frucht
Die folgende Karte ist ebenfalls am 31.12.2020 mit Ellers Wundertüten Farbdots entstanden. Außerdem hab ich beim Festkleben der Plättchen mein Experiment #SOC3 Sockes Napfbabbi getestet.
Die Brücke habe ich noch dunkler übermalt, da sie mir farblich nicht passend erschien. Leider wusste mein Scanner nichts mit den Glitzerplättchen anzufangen und hat sie einfach schwarz gefärbt.
Nummer: 484
Titel: Die verbotene Frucht
#485 Leben in den Felsen
Für die nächste Karte der Aktion habe ich Ellers Challenge angenommen, nur 4 bestimmte Farben zu verwenden:
Roman Szmal Art - Golden Yellow (Nr. 352)
Roman Szmal Art - Cobalt Sea Blue (Nr. 414)
Colors of the Iron Range - Deep Scarlet (PR197)
Colors of the Iron Range - Benzimidazolone Blue R5R (PB80)
Und so entstand nachfolgendes Motiv:
Nummer: 485
Titel: Leben in den Felsen
Das PB80 kennt man am Ende kaum noch raus. Ich habe es hauptsächlich für die Schattenschichten über die anderen Farben aufgetragen.
Scan nach weiterer Ausarbeitung:
#486 Der Schwarm
In die Farbe Isaro - Chartreuse yellow (PY 129) habe ich mich sofort verliebt, also wollte ich sie unbedingt auf einem weiteren Beitrag für die Aktion einsetzen. Dafür eignete sich am besten eine kleine Waldlichtung. Wobei der Fokus auf dem Fliegenchwarm liegen soll, der dem Motiv seinen Titel gab. Auf dem nachfolgenden WIP ist der aber noch nicht eingezeichnet.
Ich habe besonders bei dieser Karte damit gekämpft, dass ich kein deckendes Weiß zur Verfügung hatte. Einige Stellen konnte ich dann aber mit ROSA Gallery - Naples Yellow Light etwas aufhellen, das hat mir letztenendes die Karte gerettet, denn sie sah nach dem Schattieren aus wie dunkler Matsch. So entstanden ein paar bauschige Baumkronen und Gräser.
Die versteinerten Schnecken und der Wanderer, der auf einer von ihnen drauf sitzt, waren übrigens nicht geplant. Ich fügte sie erst während dem Colorieren etwas später ins Bild ein, um das Motiv interessanter zu gestalten. Anschließend bekam die Karte an einigen Stellen noch schwarze Lines verpasst.
Nummer: 486
Titel: Der Schwarm
Hier ein Kartenscan:
#487 Glimmern in der Tiefe
Für meine letzte Karte wollte ich unbedingt etwas mit folgendem Material erstellen, weil es perfekt zusammen passte:
Dafür entstand diese Skizze:
Nachdem mir THF (Künstlerin von kakao-karten.de, vielen Dank dafür!) einen kleinen Anatomie-Tipp gab, konnte ich den Vordergrund linen. Die Stellen an welcher der Hintergrund in die Kapsel Schimmern soll, habe ich ausgeschnitten.
Für den Hintergrund bemalte ich eine Fläche blau, welche ich anschließend beglitzerte. Ein wenig erinnert mich die Kombination der Farben an meine selbst erstellte Aquarellfarbe #SOC7 Glimmer der Tiefsee. Hier ein Foto, noch ohne die 6-Kant Plättchen:
Nummer: 487
Titel: Glimmern in der Tiefe
Diese Karte ist mein persönlicher Favorit von allen fünf meiner Beiträge. Ich liebe die Farbkombination. Die Coloration der Haut der beiden Menschlein mag ich auch sehr.
Auf den Rückseiten der Karten befinden sich Kleckse von allen Farben, die ich für die jeweilige Karte verwendet habe.
Alle Geschichten, Tutorials, Programme und Infos auf diesem Blog sind kostenlos und werbefrei! Mit jedem Euro hilfst du, wiederkehrende Serverkosten abzudecken und Material zum Erstellen zukünftiger Artikel zu finanzieren.
Vielen Dank!
Schreibe deine Gedanken zu diesem Artikel:
(Weitere Infos unter "Kommentarfunktion" im Impressum.)