Sockes Farbenbrauerei: fluoreszierendes Neongelb mit Glitzerpartikel (#SOC2 Glitzerunfall)

sockes farbenbrauerei - fluoreszierendes Neongelb - Aquarellfarben herstellen Meine große Hoffnung beim Anrühren von eigenen Farben lag darauf, dass auch größere Glitzerpartikel halten. Richtig große. Bei meinem ersten Versuch ohne Bindemittel konnte man nämlich bereits kleinere einfach vom Papier pusten.

Das wollte ich also gleich ausprobieren und nahm die größten Partikel, die ich besitze. Ich verwendete noch einmal das gleiche Bindemittel wie bei #SOC1. Zuerst rührte ich dieses mit den Partikeln zusammen, um sicherzugehen, dass auch alle damit bedeckt wurden:

sockes farbenbrauerei - fluoreszierendes Neongelb - Aquarellfarben herstellen

Danach mixte ich noch etwas vom fluoreszierenden neongelben Pigmentpulver hinzu. Nach dem Anrühren füllte ich alles in ein halbes Näpfchen.

sockes farbenbrauerei - fluoreszierendes Neongelb - Aquarellfarben herstellen

Beachtet auf dem Bild das Stück links unten im Näpfchen. Dort kann man erkennen, wie die Farbe aufschäumt mit dem Bindemittel, wie schon bei #SOC1. Für meine nachfolgenden Experimente habe ich dann eine andere Methode verwendet, um das zu verhindern.

Ergebnis nach dem Trocknen: Die Glitzerplättchen im Näpfchen werden bombenfest! Leider aber so fest, dass man sie kaum noch rausbekommt. Man braucht wirklich sehr viel Wasser und es ist sehr mühselig. Bekommt man sie aber erst mal aufs Blatt, dann halten sie dort auch.

Hier könnt ihr euch ein vergrößertes Foto vom Test aus meinem Skizzenbuch ansehen:

sockes farbenbrauerei - fluoreszierendes Neongelb - Aquarellfarben herstellen

Das Ergebnis gefällt mir extrem gut. Die Linien weisen einen Abstand von exakt 8mm auf. Ihr könnt euch also die Größe der Partikel vorstellen und sie halten richtig fest. Hier die Übersicht der Farbe:

Nummer: #SOC2
Name: Glitzerunfall
Zutaten: Gummi Arabikum, destilliertes Wasser, etwas Honig (in erster Mischung, ich werde ihn voraussichtlich beim wiederanrühren weglassen), transparente sechseckige Glitzerplättchen, fluoreszierendes Neongelb Pigment
Anzahl abgefüllt: 1 halbes Näpfchen

Ich verwerfe diese Farbe und werde nicht mehr von ihr herstellen.

Es ist meiner Meinung nach einfach zu mühsam, das Zeug aus dem Näpfchen aufs Papier zu bekommen. Ich bin sehr ungeduldig bei sowas und mir würde das beim Malen viel zu lange dauern. Da muss es eine bessere Möglichkeit geben.

Das Ganze brachte mich auf die Idee, einen Kleber in Näpfchenform herzustellen, mit dem ich dann die losen Partikel einfach exakt an der gewünschten Stelle festkleben kann. Dazu habe ich hier einen eigenen Blogartikel verfasst:

Sockes Farbenbrauerei: Aquarell-Kleber im Näpfchen (#SOC3 Sockes Napfbabbi) (Artikel erscheint am 5.1.2021)

→ Unterstütze Sockenzombie, indem du diesen PayPal Account fütterst.

Alle Geschichten, Tutorials, Programme und Infos auf diesem Blog sind kostenlos und werbefrei! Mit jedem Euro hilfst du, wiederkehrende Serverkosten abzudecken und Material zum Erstellen zukünftiger Artikel zu finanzieren.

Vielen Dank!

Schreibe deine Gedanken zu diesem Artikel:


(Weitere Infos unter "Kommentarfunktion" im Impressum.)