Der Aufzug

Diese Karte ist Teil des Projektes „Der Geschichtensammler im All“.
Hier findest du eine Übersicht aller Karten.


sockenzombie

Die erste Skizze sieht ziemlich krakelig aus, man kann aber bereits alles wichtige erkennen. Diese Karte gehört übrigens zu meinen Favoriten der ganzen Reihe! Es war auch eine der ersten Geschichten, die ich zum Projekt im Kopf hatte.

 

sockenzombie Hier seht ihr wieder mal ein Farbschema, das ich bei vielen Bildern nicht so gern mag. Rosa-Lila… Hier allerdings hat es einfach wundervoll gepasst. Diese Farben bringen ein wenig Magie ins Motiv, es wirkt irgendwie geheimnisvoll.

Die Farbwahl trägt immer zur Stimmung bei, desswegen ist es wichtig darüber nachzudenken und nicht einfach nur auszuwählen, was gerade vor einem liegt.

 

sockenzombie Für den Planeten wollte ich eine Erdähnliche Strucktur, nur in anderen Farben, während die beiden Monde glatt und weniger lebendig erscheinen sollen.

Ich zeichnete auf dem Planeten zuerst die Kontinente ein und anschließend das Meer in einer dunkleren Farbe. Da der Planet bewohnt ist und die Leute Elektrizität bereits kennen, dürfen die vielen Lichter auf den Landfächen natürlich nicht fehlen.

 

sockenzombie

Ein Vorteil der Wachsmalkreiden ist es, dass sie gut decken, je nachdem wie dick man die Farbe aufträgt. Das ist praktisch, wenn man etwas aufhellen möchte. Man kann einfach mit einer helleren Farbe über dunklere Flächen zeichnen. Andererseits kann man mit den Wachsmalkreiden auch transparente Flächen erstellen, wie mit Aquarellfarben, wenn man mehr Wasser dazu nimmt. Für die ganz hellen Stellen verwendete ich aber Tusche, weil sie noch etwas kräftiger leuchtet.

sockenzombie sockenzombie

 

Ich habe mich beim Aufzug, als Gegensatz zu den warmen Purpurtönen im Hintergrund, für kalte Grautöne entschieden. Sie sollen den Aufzug vom Hintergrund etwas abheben und die kalte Stimmung, die in ihm herrscht, verdeutlichen. Die ist nämlich sehr eisig!

sockenzombie

Titel: Der Aufzug
Nr: 328
Größe: 6,4cm x 8,9cm
Material: Wachsmalkreiden, schwarze Liner, weise Tusche


Diese Karte ist Teil des Projektes „Der Geschichtensammler im All“.
Hier findest du eine Übersicht aller Karten.

 

Eine Antwort schreiben