Lasst die Monster los (Zeichnen – Tutorial)
Diese Karte ist Teil des Projektes "Der Geschichtensammler im All".
Hier findest du eine Übersicht aller Karten.
Die Skizze sieht hier der späteren Reinzeichnung schon sehr ähnlich. Ich habe mich von Anfang an für eine schräge Lage in der Gefängnis-Kapsel entschieden. Dadurch, dass sie nicht grad ist, wirkt die Karte interessanter. Fast so, als würde sich etwas drauf bewegen.
Mit den Lines werden schon viele Details sichtbar. Indem man verschiedene Strichdicken verwendt, werden einzelne Elemente stärker von anderen abgegrenzt. Ganz feine Striche zeichne ich mit einem 0.03 Liner.
Links sind wieder alle Farben aufgeführt, die ich verwendet habe.
Das Farbschema dieser Karte besteht aus verschiedenen Gelbtönen. Später bin ich noch mit grün drüber, damit sich die Farben mehr zu den Farben der anderen Karten unterscheiden.
Und es muss hier natürlich "Gelbgrün" heißen, nicht "Gebgrün" :)
Unten auf dem Bild liegt rechts mein Wassertankpinsel. Ein sehr wichtiges Gerät für mich, damit lassen sich meine Wachsmalkreiden vermalen und wundervolle Übergänge und kleine Details zeichnen.
Das praktische ist, man braucht kein Wasserschälchen. Und ich schütte so was ja grundsätzlich immer aus. Kennt ihr das, Murphys Gesetzt für Künstler? Ist wie mit den vollen Spitzern, die immer runterfallen und sich dabei öffnen. :D
Der Hintergrund bei diesem Motiv war mir besonders wichtig, wegen der Stimmung. Die Menschen sollen verzweifelt wirken, wie sie da durch die idyllisten Landschaften des Universums treiben, abgeschnitten voneinander und von allem anderen. Sie haben die Landschaft da draußen schon so lange von ihren Gefängnissen aus gesehen, dass sie ihr kaum noch etwas abgewinnen können.
Beim fertigen Bild kann man erkennen, wie viel eine letzte Überarbeitung ausmacht. Nachdem ich alles etwas grüner gezaubert hab, bin ich noch mal mit weiser Tusche drüber, um die Sterne noch leuchtender zu machen.

Titel: Lasst die Monster los
Nr: 323
Größe: 6,4cm x 8,9cm
Material: Wachsmalkreiden, schwarze Liner, weise Tusche
> Zur Geschichte dieser Karte <
Diese Karte ist Teil des Projektes "Der Geschichtensammler im All".
Hier findest du eine Übersicht aller Karten.
Alle Geschichten, Tutorials, Programme und Infos auf diesem Blog sind kostenlos und werbefrei! Mit jedem Euro hilfst du, wiederkehrende Serverkosten abzudecken und Material zum Erstellen zukünftiger Artikel zu finanzieren.
Vielen Dank!
Schreibe deine Gedanken zu diesem Artikel:
(Weitere Infos unter "Kommentarfunktion" im Impressum.)