Was kann man während dem Zeichnen machen? – Pokemon 3 Starter komplett

Bevor ich zu den Tipps komme, was man während dem Zeichnen alles machen kann, zeige ich euch erst mal meinen aktuellen Fang. Die ersten drei Starter für mein Pokedex mit ihren Entwicklungen sind fertig sowie zwei weitere Pokemon-Inchies: Raupy und Safcon:

pokemon zeichnen - pokedex auf inchies - sockenzombie

Ich habe außerdem eine Übersichtsseite eingerichtet, auf der ich alle Inchies mal einscannen werde und alle Artikel verlinke: Pokedex – Pokemon auf Inchies zeichnen

Ich werde dieses Seite immer bei den neuen Artikeln verlinken, dann könnt ihr euch auch die älteren Beiträge und Pokemon immer anschauen und müsst nicht lange danach suchen.

 

Was kann man während dem Zeichnen machen?

Da man beim Zeichnen nicht recht viel denken (jedenfalls meistens) und hören muss, gibt es viele Dinge, die man nebenbei machen kann. Zum Beispiel:

Musik hören
Mein aktueller Favorit: Ayreon
Auch gut sind Songs, die ich gerade lerne für meine Band, so kann ich mir die nebenbei gleich einprägen. Oder Hintergrundmusik von Filmen und Spielen, je nach Stimmung des jeweiligen Bildes, an dem ich gerade zeichne.

Lernen
Ich höre sehr gerne Tutorials und Dokumentationen zu verschiedensten Themen auf YouTube. Neben Zeichen- und Bastelvideos gibt es… ja, einfach zu allem irgendein Video. Ich liebe es z.B. mir nebenbei Physikvorlesungen anzuhören. Sucht einfach mal nach Dingen die euch interessieren. Ich sammle immer Videos über Ideen und Gedanken oder Fragen, die ich irgendwann mal habe und speichere sie mir in einer Playlist, um sie dann bei Gelegenheit nebenbei anzuhören. Mit den jeweiligen Videos / CDs kann man so nebenbei neue Sprachen üben oder sich alles Mögliche an Wissen aneignen.

Hörbücher
Bücher die ich schon immer mal lesen wollte kaufe ich mir, wenn es sie gibt, gerne als Hörbuch. Mein Stapel mit ungelesenen Büchern ist sowieso schon sehr hoch. (Mein Ziel ist es, dieses Jahr mindestens die Hälfte davon zu lesen, aktuell sind es noch immer über hundert…) Ich höre aber zum Beispiel auch immer wieder gerne die Harry Potter Hörbücher.

Serien
Serien ansehen ist neben dem Zeichnen leider etwas ablenkend. Aber es klappt ganz gut mit Geschichten, die ich bereits kenne. Stargate, Andromeda oder Star Trek lasse ich recht gerne nebenbei laufen. Momentan bin ich wieder am Dragonball schaun.

Reden und Geschichten erfinden
Das klappt natürlich am besten mit anderen Zeichnern zusammen. Aber es müssen nicht unbedingt Zeichner sein, jeder kann seinem eigenen Hobby nachgehen. Ihr habt niemanden in der Nähe? Dafür gibt es Headsets und Internet. Ihr könnt euch gegenseitig Geschichten erzählen, nach Tipps fragen und Ideen austauschen. Eine weitere Idee: Singen lernen/üben. (Wirf aber dafür am besten einen Blick auf die Uhr, damit die Nachbarn nicht früh morgens genervt im Schlafanzug an deine Tür klopfen ^_^)

4 Kommentare

  1. Wow, du machst echt viel nebenbei! Wenn ich denn mal zeichne, habe ich meistens einen Stream auf Twitch an oder höre Musik. Ich muss aber zugeben, dass mich der Stream ab und zu ablenkt oder ich andersrum manchmal nicht mehr weiß, um was es gerade geht, weil ich so ins Zeichnen vertieft war. Deshalb würden wahrscheinlich Serien (selbst welche, die ich schon kenne), Hörbücher oder Vorlesungen nicht funktionieren. Wobei, ausprobieren kann man es ja mal :D

  2. @Capella
    Das ist cool, wenn man es schafft, sich so zu vertiefen, dass man nicht mehr mitbekommt, was man hört. Das zeigt, dass du dich da richtig reinhängen kannst und dass es dir sehr wichtig ist. Ich selbst muss mich neben dem Zeichnen eher motivieren, indem ich noch etwas anderes mache. Mache ich nichts nebenbei, hätte ich nach ein paar Minuten keine Lust mehr zum Zeichnen. Beim Schreiben/Geschichten erfinden ist das anders, da vergesse ich dann sogar manchmal zu essen oder zu schlafen. :D …Serien scheinen für die meisten auch am stärksten abzulenken. Mich persönlich lenkt Musik am stärksten ab, motiviert mich dafür aber auch am meisten. (Obwohl es öfter mal damit endet, dass ich statt Zeichnen oder Schreiben anfange Musik zu spielen…) ^_^‘

  3. Ich hab ne Menge in meiner ‚Später ansehen‘ Liste auf YT :D Auch viele Pen and Paper sachen, Podcast Formate etc. und auch Tutorials zum Nachmachen ^^

  4. @Neflite Oh cool, Pen & Paper <3

Eine Antwort schreiben