shadow

Finetec Farben in halbe Aquarell-Näpfchen umfüllen

Dieser Artikel wurde 2018 im alten Blog veröffentlicht

Was sind Finetec Effekt-Farben?

Bei den Finetec Farben handelt es sich um Aquarellfarben. Sie sind in Näpfchen erhältlich und wasserlöslich. Je nach Farbton lassen sich mit ihnen tolle Glanzeffekte oder schimmernde Flächen zu erzeugen. Dadurch kann man einem Bild das gewisse Etwas verleihen, also einen besonderen Effekt, mit dem man einzelne Bereiche eines Motivs hervorheben kann.

Da meine Finetec Farben im Aquarellkasten sehr viel Platz brauchen, entschloss ich, sie in halbe Näpfchen umzufüllen. Herzlichen Dank für Idee und Hilfe die Künster aus dem Kakaokarten – Forum!

finetec / aquarell näpfchen umfüllen - sockenzombie

Ablauf: Finectec Farben in halbe Näpfchen umfüllen

Schritt 1:

Zuerst „schlug“ ich die Farbe mit einem Schraubenzieher und Hammer aus den runden Näpfchen.

Mein Tipp

Mach das auf einer großflächigen Unterlage, denn die Teile fliegen gerne wild durch die Gegend.

Leichter funktioniert es übrigens, wenn man vorher die Farben mit Wasser einweicht. Nachteil davon ist jedoch, dass das eine größere Sauerei ergibt und möglicherweise mehr Farbe überall hängen bleibt und somit verloren geht.

Schritt 2:

Als nächstes kippte ich die Brocken und Pulverstückchen in die halben Näpfchen. Dabei ließ ich bereits immer wieder Wasser hinein tropfen, rührte die Farbe um und presste sie nach und nach weiter hinein. Das Wasser ist wichtig, damit die Stückchen in den Näpfchen später auch halten und nicht alle einzeln rausfallen. Es verbindet die Stücke wieder zu einem festen Farbblock.

Wenn du die Farben vorher nicht schon eingeweicht hast, dann ist es hilfreich jetzt ein paar Minuten (oder länger, bei mir dauerte es etwa eine Stunde) zu warten, bis alles richtig eingeweicht ist. In dieser zeit gab ich immer wieder mal ein-zwei Tropfen Wasser dazu.

Anschließend rührte ich ein weiteres Mal um, damit die Stückchen absacken und die Luftblasen herauskommen. Man kann, wenn nötig, danach oben auch erneut weitere Farbstückchen einfüllen.

Schritt 3:

Als letztes ließ ich die Farben über Nacht trocknen. Das hat ganz gut funktioniert. Die meisten Farben sind dabei noch etwas nach unten gesackt und theoretisch könnte man jetzt noch mal eine neue Schicht drüber geben. Die einzelnen Farben sind teilweise noch etwas feucht nach nur einem Tag, halten aber dennoch schon gut in den Näpfchen und ich konnte sie problemlos kopfüber halten, ohne dass etwas herausfällt.

Und jetzt ab in den Kasten damit

aquarellkasten farbauswahl tubenfarben in nämpfchen + finetec - sockenzombie

Folgende Finetec Farben befinden sich hier in der Mittleren Reihe:

  • Finetec Luna Gold
  • Finetec Arabic Gold
  • Finetec Tibet Gold
  • Finetec Inka Gold
  • Finetec Black Pearl
  • Finetec Bluegreen
  • Finetec Pearl Blue
  • Finetec Lilac

Durch das Umfüllen in die kleineren Näpfchen konnte ich damals übrigens einen kleineren Kasten bei gleich vielen Farben verwenden und hatte danach trotzdem noch Platz für ein paar weitere Farben. Das war praktischer für unterwegs und sparte Platz in der Tasche. Hier der Unterschied:

aquarellkasten - leerkasten - verschiedene größen - sockenzombie

Seit ich diesen Artikel schrieb hat sich einiges geändert und mittlerweile sieht mein Farbkasten auch wieder komplett anders aus. Welche Farbzusammenstellung verwendest du? Wie sortierst du deinen Farbkasten oder hast du sogar mehrere? Schick mir gerne Bilder, Links oder Beschreibungen in einem Komment hier drunter!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Ich schalte Kommentare manuell frei, sie sind daher ggf. erst nach einigen Tagen sichtbar. Möchtest du, dass dein Kommentar nur von Socke gelesen wird und nicht öffentlich sichtbar sein soll, bitte am Anfang des Kommentars das Wort PRIVAT in Großbuchstaben schreiben. Die Angabe von Name, Email und Website sind optional. Mit dem Absenden eines Kommentars, stimmst du der Datenschutzserklärung zu.