shadow

Ein Auge am Computer zeichnen – 3 Programme im Test

Dieser Artikel erschien bereits 2012 im alten Blog

Gestern hab ich ein neues Programm getestet, welches den Bildschirm meines Wacom Tabletts aufzeichnet. Zum Ausprobieren habe ich ein einfaches Auge gemalt.

auge am computer malen - von sockenzombie

Ergebnis – Ein Auge malen (Video)

Das ganze habe ich auf meinem Wacom qintiq Tablett gemalt. Man malt damit also direkt auf dem Bildschirm. Hier das Ergebnis in Schnelldurchlauf meiner 40-minütigen Arbeit:

http://youtu.be/9keWZqsxQNo (Externer Link)

Das Video habe ich auf 2:33 Minuten durchlaufen lassen.

Noch eine kleine Anmerkung dazu, weil mir das wichtig ist: Ich bezeichne es nicht als Speedpaint-Video, wie viele das leider fälschlicherweise tun. Speedpainting bedeutet schnell zeichnen, also Bilder in kürzester Zeit zu malen, meist nicht länger als ein paar Sekunden. Videos, die man einfach nur schnell durchlaufen lässt sind keine Speedpaintings, sondern Zeitraffervideos.

Das Video zum Auge malen entstand in ca. 40 Minuten, es ist also weit entfernt von einem „Speedpaint“.

Verwendete Programme

Zum Zeichnen: MyPaint

+ Anordnung der Werkzeuge (fest integriert, keine störenden Fenster)
+ nicht zu überladen, aber alles nötige vorhanden
+ keine feste Zeichenfläche voreingestellt (Größe beliebig ausdehnbar)
+ Oberfläche leicht zu bedienen und schnell verständlich

Zum Aufnehmen: AutoScreenRecorder

+ Bildausschnitt auf Desktop festlegbar, der aufgenommen werden soll
+ die entstehenden .avi Dateien benötigen nicht viel Speicherplatz
+ Einstellmöglichkeiten, wie z.B. zusätzliche Schriftanzeige im Video und Anzeige der Maus
– Aufnahmemechanismus: Während dem Aufnehmen keine Pausen möglich, zudem wird das Video nach einer Zeit von etwa 30 Minuten gespeichert und ein neues begonnen

Zur Bearbeitung: Mindows Movie Maker

+ viele gute Funktionen und Videoeffekte
+ leicht verständlich zu bedienen
+ Hinzufügen von einzelnen Videos, Bildern und Texten möglich
– stürzt manchmal ab
– lange Speicherdauer von Videos (bei meinem Auge etwa eine Stunde)
– Probleme mit Videoformat, wenn das zu bearbeitende Video nicht einem der zwei wählbaren Formate entspricht, wird es gestaucht oder gestreckt


Erzähl mir gerne von deiner Erfahrung! Nutzt du ein Grafiktablett? Und welche Programme verwendest du am liebsten?

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Ich schalte Kommentare manuell frei, sie sind daher ggf. erst nach einigen Tagen sichtbar. Möchtest du, dass dein Kommentar nur von Socke gelesen wird und nicht öffentlich sichtbar sein soll, bitte am Anfang des Kommentars das Wort PRIVAT in Großbuchstaben schreiben. Die Angabe von Name, Email und Website sind optional. Mit dem Absenden eines Kommentars, stimmst du der Datenschutzserklärung zu.